iPad mini, iPad, iPod touch
Bild von Ciccaredesign


Das iPad mini

Apple:

Apple Incorporated, gegründet 1976. Einer der ersten Hersteller von persönlichen Computern. Heute ist nach Marktkapitalisierung weltweit größte bzw. wertvollste Unternehmen. - Nach der Mitarbeiterzahl jedoch eher ein kleiner Fisch im Reich der Global Player.

Steve Jobs:

Gründer von Apple. Verließ das Unternehmen nach einem internen Machtkampf, kehrte jedoch 1996 zurück, zunächst als Berater. Seit 1997 bis zu seinem Tod im Oktober 2011 wieder Vorstand bei Apple.

Das (große) iPad:

Das erste 9.7 Zoll Apple Tablet, das die lange in einer grauen Nische verstaubenden Tablet-PCs überhaupt wieder massentauglich machte, wurde im Januar 2010 präsentiert und hat seitdem einen furiosen Erfolg gehabt. Momentan (letztes Update: September 2012) in der 3. Generation ("das neue iPad" / iPad 3) hat das iPad bis zu 64 GB Flash Speicher, LTE Unterstützung, einen Quad-Core-Grafikchip sowie eine 5 MP Kamera. Es hat sich über alle 3 Generationen inzwischen über 80 Millionen mal verkauft.

Steve Jobs über das iPad mini:

Zuerst hieß es ja immer, Steve Jobs hätte überhaupt nichts von iPad minis gehalten. Die Größe würde keine ansprechende User Experience hergeben, kleinere iPads seien daher eine "Totgeburt", an der nur ein kleines Nischenpublikum (z.B. Journalisten, die viel unterwegs sind) Interesse hätte. Doch im Laufe der Zeit wandelte sich Jobs Meinung, wie interne Apple EMails bestätigen, die durch den Patentstreit mit Samsung an die Öffentlickeit gerieten. Zuletzt war Jobs empfänglich für die Idee eines iPad minis gewesen, weil er wusste, dass es inzwischen einen Markt für die kleineren Geräte gab; auch gibt es heute ordentliche Soft- und Hardware, die die Geräte attraktiver macht als früher.

Das iPad mini:

Die genauen Daten sind noch nicht bekannt; doch mit 7,85 Zoll Bildschirmdiagonale soll es deutlich größer als andere 7 Zoller werden. Das mehr an Diagonale sorgt für 6 Quadratzoll mehr und macht das kleinere iPad eher zu einem 8 Zoll Tablet, als einem 7 Zoller. Sicher ist wohl auch, dass es - wenn es kommt - extrem dünn wird, einen 19 Pin Connector hat, für Facetime eine Front- und Rückenkamera sowie ein Non-Retina-Display.